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HRX-426 Getriebereparatur

3.2K views 6 replies 4 participants last post by  tcwaldeck  
#1 · (Edited)
Hier ist das Innenleben eines defekten HRX-426-Getriebes...
Angesichts der Kosten für einen Ersatzkasten im Vergleich zum Alter des Mähers habe ich mich an einer Reparatur versucht.
Zum Öffnen die Halteschrauben entfernen und vorsichtig mit einem Teppichmesser + kleinem Hammer um die Dichtung herum aufbrechen.
Das Hauptproblem war, dass es aufgrund eines Dichtungsversagens und Ölverlusts trocken lief - was dazu führte, dass ein Axiallager in eine Kunststoffbuchse schmolz und ein Versatzverschleiß am Kegelkupplungszahnrad auftrat.

Zur Reparatur
  • Axiallager aus Kunststoff reinigen und entfernen
  • eine zusätzliche 1-2 mm Distanzscheibe einsetzen, um geschmolzenen Kunststoff zu verpacken - um die Zahnradposition neu zu zentrieren und zu verhindern, dass der Kupplungshebel aufsetzt
  • das abgenutzte Zahnrad umdrehen
  • Wellen mit Stahlwolle um die Dichtungsbereiche reinigen
  • neue Dichtungen 12x19x5mm (eBay)
  • halb mit "Mill Gear 320 EP" (eBay) füllen - keine Ahnung, ob dies das richtige Öl ist, aber es schien eine gute Wahl zu sein
  • neue Silikondichtmasse um die Rillen herum auftragen
  • Gehäuse schließen und Schrauben festziehen - trocknen lassen

Idealerweise war ein neues Axiallager erforderlich - ich habe mich entschieden, das alte zu verwenden, da es frei lief, sobald der gesamte geschmolzene Kunststoff entfernt war.

Die Reparatur scheint nach etwa 2 Morgen Mähen gut zu funktionieren.
Ich hoffe, es hilft jemandem!

Steve


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#4 ·
(y)
Hallo SteveWb - willkommen bei MLF
Danke für das Teilen Ihrer Getriebereparatur. Das wird einem zukünftigen Mitglied helfen, sein Problem zu lösen
Danke - ich stelle mir vor, dass es der Standard-Ausfallmechanismus dieses speziellen Getriebes ist.
Honda hat ein paar schlechte Designentscheidungen getroffen und berechnet derzeit über 200 £ für eine Ersatz-Dichtungseinheit...

Es ist Glück, dass die abgenutzte Messingzahnradorientierung für eine länger anhaltende Reparatur umgekehrt werden kann.
Wenn ich eine Drehmaschine hätte, wäre das Drehen einiger Metallbuchsen, um Kunststoff zu ersetzen, es wert
 
#5 ·
Wenn ich es noch einmal machen muss, werde ich Ihren Ansatz ausprobieren. Danke! Übrigens, in dem YouTube-Video, auf das ich mich in meinem Thread beziehe, hat der Typ einen Stecker eingebaut, damit er in Zukunft Öl hinzufügen kann, falls nötig. Scheint nachdenklich, oder?
 
#6 ·
Wenn ich es noch einmal machen müsste, würde ich Ihren Ansatz ausprobieren. Danke! Übrigens, in dem YouTube-Video, auf das ich mich in meinem Thread beziehe, hat der Typ einen Stopfen eingebaut, damit er in Zukunft Öl hinzufügen kann, falls nötig. Scheint nachdenklich, oder?
Ölstopfen scheint eine tolle Idee zu sein!
Es könnte ein Geschäft mit Getriebeaustausch und -überholung/-aufrüstung geben... das Hauptproblem für die Benutzer ist, das Ding herauszubekommen, was etwas fummelig ist - sicherlich bei meinem HRX-426QXE
 
#7 ·
Steve, ich habe ein ähnliches Getriebe an meinem Honda HRB 425C. Wie einfach war die Demontage? Ich bin bis zum Trennen des Antriebskabels und des Kettenrads mit einem Splint gekommen, aber es scheint noch zwei weitere kleinere Splinte auf beiden Seiten der Antriebe am Getriebe zu geben. Ich bin mir nicht sicher, was ich tun muss, um es von hier zu entfernen. Danke, Chris