Hier ist das Innenleben eines defekten HRX-426-Getriebes...
Angesichts der Kosten für einen Ersatzkasten im Vergleich zum Alter des Mähers habe ich mich an einer Reparatur versucht.
Zum Öffnen die Halteschrauben entfernen und vorsichtig mit einem Teppichmesser + kleinem Hammer um die Dichtung herum aufbrechen.
Das Hauptproblem war, dass es aufgrund eines Dichtungsversagens und Ölverlusts trocken lief - was dazu führte, dass ein Axiallager in eine Kunststoffbuchse schmolz und ein Versatzverschleiß am Kegelkupplungszahnrad auftrat.
Zur Reparatur
Idealerweise war ein neues Axiallager erforderlich - ich habe mich entschieden, das alte zu verwenden, da es frei lief, sobald der gesamte geschmolzene Kunststoff entfernt war.
Die Reparatur scheint nach etwa 2 Morgen Mähen gut zu funktionieren.
Ich hoffe, es hilft jemandem!
Steve
Angesichts der Kosten für einen Ersatzkasten im Vergleich zum Alter des Mähers habe ich mich an einer Reparatur versucht.
Zum Öffnen die Halteschrauben entfernen und vorsichtig mit einem Teppichmesser + kleinem Hammer um die Dichtung herum aufbrechen.
Das Hauptproblem war, dass es aufgrund eines Dichtungsversagens und Ölverlusts trocken lief - was dazu führte, dass ein Axiallager in eine Kunststoffbuchse schmolz und ein Versatzverschleiß am Kegelkupplungszahnrad auftrat.
Zur Reparatur
- Axiallager aus Kunststoff reinigen und entfernen
- eine zusätzliche 1-2 mm Distanzscheibe einsetzen, um geschmolzenen Kunststoff zu verpacken - um die Zahnradposition neu zu zentrieren und zu verhindern, dass der Kupplungshebel aufsetzt
- das abgenutzte Zahnrad umdrehen
- Wellen mit Stahlwolle um die Dichtungsbereiche reinigen
- neue Dichtungen 12x19x5mm (eBay)
- halb mit "Mill Gear 320 EP" (eBay) füllen - keine Ahnung, ob dies das richtige Öl ist, aber es schien eine gute Wahl zu sein
- neue Silikondichtmasse um die Rillen herum auftragen
- Gehäuse schließen und Schrauben festziehen - trocknen lassen
Idealerweise war ein neues Axiallager erforderlich - ich habe mich entschieden, das alte zu verwenden, da es frei lief, sobald der gesamte geschmolzene Kunststoff entfernt war.
Die Reparatur scheint nach etwa 2 Morgen Mähen gut zu funktionieren.
Ich hoffe, es hilft jemandem!
Steve